Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Adventkonzert 17.12.2023 Wimpassing

Am 17. Dezember fand unser bereits traditionelles Adventkonzert in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche Wimpassing statt. Gemeinsam mit dem Chor der MS Ternitz "YoungVoices4Joy" und einem Musikerensemble wurde ein abwechslungsreiches Programm bekannter und weniger bekannter Weihnachtsmelodien geboten - Motto "von einfühlsam bis rockig".  Ein großes DANKE an alle Mitwirkenden, von der Musik (Peter Wallner an der Gitarre, Monika Apfler am Klavier, Judith Handler an der Querflöte) über die Solistinnen (Martina Würfel, Christina Dinhobl, Anna Apfler) bis zu den Vortragenden (KInder der MS Ternitz, Ilona Pinkl-Kovacsics). Gesamtleitung Birgit Schmid. Standing ovations am Schluss! Und hier ein 10-Minuten-Zusammenschnitt auf youtube (Danke an Kurt Buchegger fürs Mitfilmen!)

Advent 2023: Kottingbrunn, Nikolaus und Adventmarkt

Es sind bereits Klassiker in unserem Programm: Die Gestaltung der Messe am ersten Adventsonntag in Kottingbrunn bei Pfarrer Walter Reichel, die "Unterstützung" des Nikolaus in der Pfarrkirche von Wimpassing und der gemeinsame Auftritt mit "YoungVoices4Joy" (MS Ternitz) am Ternitzer Adventmarkt. Werden wir hoffentlich noch viele Jahre machen...

26.10.2023: Ehrung von Chorleiterin Birgit Schmid

Am Staatsfeiertag 2023 wurde unserer Chorleiterin Birgit Schmid im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in der Ternitzer Stadthalle das Goldene Ehrenzeichen für Kultur der Stadtgemeinde Ternitz verliehen. Die Gemeinde würdigt damit das mehr als 30-jährige Wirken unserer Chorleiterin, nicht nur im Chor Cantate Domino, sondern auch im Schulchor der Mittelschule Ternitz. Stadtrat Spicker verwies in seiner Ansprache darauf, dass Birgit Schmid ihre Sängerinnen und Sänger immer wieder zu Höchstleistungen anspornen kann. Wie wahr..! :-)

8.10.2023: Chorausflug nach Maria Taferl

Im Rahmen unseres heurigen Chorausflugs (wie immer einwandfrei organisiert von Poldi - danke!) durften wir die Sonntagsmesse in der Wallfahrtskirche von Maria Taferl gestalten. Neben unseren "Klassikern" von zB F.Mendelssohn B., Gordon Young und La Grange erklangen auch das Ubi Caritas von Ola Gjeilo und das achtstimmige Ave Maria von Bruckner in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche. Das Programm fand großen Anklang und so wurden wir gebeten, im Anschluss an die Messe auch noch einige Volkslieder am Platz vor der Kirche zu singen. Nach einer ausgiebigen Stärkung im Gasthaus Schachner ging es dann weiter zum Schloss Artstetten und zum Abschluss des Tages fand natürlich eine ausgiebige Nachbesprechung beim Heurigen statt.

40-jähriges Priesterjubiläum von Pater Josef in Heiligenkreuz, Pfingstmontag

Am Pfingstmonatg, den 19.5.2023 feierte Pater Josef sein 40-jähriges Priesterjubiläum mit einer Festmesse im Stift Heiligenkreuz. Ehrensache, dass der Chor die Messe gestaltete. Abgerundet wurde der Feiertag durch ein opulentes Mahl im Stiftsrestaurant und eine sehr persönliche Führung von Pater Josef durch "sein" Kloster. In diesem Sinne: Ad multos annos, lieber Pater Josef!

Neujahrskonzert 2023 Stadthalle Ternitz

Beim Neujahrskonzert der Stadtgemeinde Ternitz mit dem Großen Orchester der Regionalmusikschule Ternitz (Dirigent Willi Zwittkovits) war unser Chor der "Special guest". Zum Programm zählten die Tritsch-Tratsch-Polka, die Feuerfest-Polka und natürlich auch der Donauwalzer. Als besondere Überraschung wurde "Highland-Cathedral" mit einer Dudelsack-Gruppe gegeben - im wahrsten Sinn des Wortes überwältigend! :-)  Ein würdiger Jahresbeginn!

Advent & Mette 2022

Nach coronabedingter Pause heuer wieder 2 Klassiker im Advent: Gestaltung der Messe in der Pfarre Kottingbrunn bei Pfarrer Walter Reichel am ersten Adventsonntag und der Auftritt beim Ternitzer Adventmarkt. Krönender Abschluss dann am 24.12. die traditionelle Mette in Wimpassing mit anschließendem Singen vor der Kirche, natürlich inkl. wärmender Getränke!

20. Nov. 2022: Welturaufführung einer Messe von Robert Reid

Am 20.11.2022 gelangte in der Pfarrkirche Wimpassing die Jubiläumsmesse von Robert Reid (allen Freunde des Chores bestens bekannt als "unser schottisches Musikgenie") zur Welturaufführung! Ein wahrhaft epochales Ereignis - Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei erklangen zum ersten Mal. Geplant war natürlich, dass der Maestro himself den Chor musikalisch begleitet, doch dann kam Corona dazwischen... Aber auch ohne Robert war diese Messe ein Erlebnis, auch dank eines sehr spielfreudigen Orchesters: Andrea Zottl-Wallner (1. Violine), Dorothea Müller (2. Violine), Susanne Pürzl (Viola), Heidemarie Stifter (Cello), Heinz Kaltenbacher (Kontrabass), Karin Vogl (Querflöte, Klavier), Isabella Gasteiner (1. Trompete), Florian Würfel (2. Trompete) und Maximilian Gasteiner (Pauke). Chor und Orchester standen wie immer unter dem beherzten Dirigat unserer musikalischen Leiterin Birgit Schmid.

Weitere klassische Stücke wie Ubi Caritas, Ave Verum Corpus, Pie Jesu oder Die Himmel erzählen rundeten das Konzert ab. "Unsere" Solistin Antonia Braditsch verzauberte zusätzlich mit ihrer begnadeten Stimme die Zuhörer. STANDING OVATIONS! (hier der link zum Mitschnitt auf youtube! Danke an Kurt fürs Mitfilmen!)

40jähriges Priester-Jubiläum

Am 25.9.2022 feierte der langjährige Ternitzer Stadtpfarrer Mario Böhrer sein 40jähriges Priesterjubiläum. Der Chor gestaltete gemeinsam mit weiteren Musikern die Festmesse in Ternitz und gratuliert auf diesem Weg nochmals sehr herzlich!

Volksliedsingen 2.9.2022 Wimpassing

Es hat schon Tradition, unser Volksliedsingen im Pfarrgarten Wimpassing. Auch heuer wieder ein gelungenes kleines Fest mit guter Laune, fröhlichen Volksliedern, belebenden Getränken und ausführlicher "Nachbesprechung"! Danke an die Musikanten Hans Luef, Peter Lochay und Tobias Samwald. Erstmals dabei - nach spezieller Vermittlung durch unsere Obfrau (grins!) - Markus und Tommy Faustbeck an der Harmonika, besser bekannt unter "Die Fausti´s"!

Chorreise nach Vorarlberg August 2022

Endlich war es wieder soweit: Chorreise! Nach Vorarlberg! Unsere erfahrene Reiseleiterin "Hier spricht die Leopoldine!" hat ein Programm zusammengestellt, das an highlights nicht zu überbieten ist: Schloß Ambras und Altstadt in Innsbruck, Führung durch die Seebühne Bregenz mit anschließendem Opernbesuch "Madame Butterfly", Bregenzer Altstadt, Lindau, Insel Mainau, Abendessen am Karren in Dornbirn, Rundfahrt am Bodensee, Fahrt durch den Bregenzer Wald mit Wanderung zum Körbersee und Besuch einer traditionellen Juppenwerkstatt und und und... Liebe Poldi, vielen Dank!!! Und wie immer gilt: Nach der Chorreise ist vor der Chorreise!

PS: Am Körbersee haben wir spontan ein paar Lieder gesungen. Eine vorbeikommende Wanderin meinte: "Ihr singt wirklich gut; ihr könntet sogar in einem Chor mitsingen!" :-)

Hochzeit Magdalena und Lukas 4.6.2022

Am 4.6.2022 gab unser Chormitglied Magdalena Samwald ihrem Lukas das Ja-Wort! Der Chor gestaltete eine schwungvolle Messe in der Pfarre Wimpassing und gab beim großen Empfang im Samwaldschen Garten einige Ständchen zum besten! Temperaturbedingt wurde dabei auch das eine oder andere Glas Bier/Wein/Sekt auf das Wohl des Brautpaares geleert!

Hochzeitsnachfeier Iris und Josef 14.5.2022

Vor ziemlich genau einem Jahr (siehe auch weiter unten) haben einander Iris und Josef das Ja-Wort gegeben. Coronabedingt ist die Feier mit dem Chor damals ins Wasser gefallen, doch war schon damals klar, dass später nachgefeiert wird. Gesagt - getan, am 14.5. haben Iris und Josef in ihre Latifundien in Thernberg geladen. Josef stellte bei einer Führung durch die Erzherzog-Johann-Ausstellung in Thernberg seine profunden Geschichstkenntnisse unter Beweis und in der Kirche gab der Chor einige Stücke zum Besten. Bei Speis und Trank fand der Tag seinen Ausklang. Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber - hoch soll´n sie leben!!

Christmette 24.12.2021 in Wimpassing

Die coronabedingt einzige Möglichkeit zum Musizieren in der Weihnachtszeit bot die Mette am 24.12.2021 in der Pfarrkirche Wimpassing. Wir brachten Auszüge aus einer Weihnachtsmesse von Hans Feuchtenhofer dar, unterstützt von Hans Luef und Gerald Hanser an der Gitarre, Magdalena Samwald an der Zither, Tobias Samwald am Kontrabass und der Chorleiterin selbst an der Orgel. Mit Weihnachtsliedern vor der Kirche, unterstützt von Glühmost und Punsch, ließen wir die die heurige Heilige Nacht ausklingen.

Oktober 2021 Stimmbildung

Chorleben einmal anders! Mit dem Coach Bernhard von der Gesangsschule Wolfgsgeheul in Ternitz loten wir  - unter vollstem körperlichem Einsatz - die Grenzen unseres stimmlichen Könnens aus und gehen auch darüber hinaus. Wie man sieht passiert das alles mit tierischem Ernst und ohne jeden Spaß :-) !

27.8.2021 Volksliedsingen Wimpassing

COVID hinterlässt Spuren! Hätte es nicht die Hochzeit von Iris und Josef gegeben, wäre auf das Volksliedsingen 2020 gleich direkt das Volksliedsingen 2021 gefolgt (siehe unten). Was da in normalen Jahren alles dazwischen gewesen wäre.... Anyway, wir konnten wieder einmal singen und das gleich mit zahlreichen anderen Sangesfreudigen beim traditionellen Volksliedsingen in Wimpassing. Hans Luef (Gitarre), Marina Strebinger (Hackbrett), Tobias Samwald (Bass) und Hanspeter Fahrner (Ziehharmonika) unterstützten in schwungvoller Weise! Mit Hilfe von beherztem Gesang und Getränken aus diversen Früchten trotzten wir erfolgreich der unterkühlten Außentemperatur!

29.5.2021 Hochzeit Iris und Josef

Soll keiner sagen, dass wir im Chor die coronabedingt gesangslose Zeit nicht genutzt hätten! Unsere Mitglieder Iris Dorn und Josef Schuch haben einander das JA-Wort gegeben und eine Abordnung des Chores hat - es grenzt fast schon an das Unvorstellbare - mit ein paar Liedern (!) gratuliert. Liebe Iris, lieber Josef: Wir wünschen alles erdenklich Gute für euren gemeinsamen Weg und hoffen natürlich trotz anstrengenden Ehelebens ;-) weiterhin auf eure gesangliche Unterstützung!

4.9.2020 Volksliedsingen in Wimpassing

ENDLICH!! Nach einer coronabedingt unendlich langen Schaffenspause endlich wieder eine öffentliche Choraktivität: Das traditionelle Volksliedsingen im Pfarrgarten von Wimpassing. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnten wir nach langer Zeit wieder einmal vor - und mit - Publikum singen. Begleitet von Marina Strebinger am Hackbrett, Gottfried Prinz an der Gitarre und Tobias Samwald am Bass war es ein sehr stimmungsvoller und sangesfreudiger Abend. So schön kann die Normalität sein...! ;-)

19.11.2019 - Hollywood in Wimpassing

Am 19.11.2019 fanden die Dreharbeiten zum ORF Adventkalender in der Pfarrkirche Wimpassing statt. Cantate Domino - unterstützt von einem Bläserensemble unter der Leitung von Isabella Gasteiner und von Karin Vogl am keyboard - wird heuer Teil des ORF Adventkalenders sein, bei dem täglich im Advent ein Chor aus Niederösterreich vorgestellt wird. Am 5.12.2019 gleich nach "Niederösterreich heute" (ca. 19:20 - 19:30)  werden die Aufnahmen ("Tauet Himmel den Gerechten") ausgestrahlt. Unser erster Auftritt vor einem Millionenpublikum! :-) Und weil grad alle beisammen waren, wurde Hans Luef zum heutigen Geburtstag gratuliert - Cheers!

Ternitzer Stadtfest Juni 2019

Beim Ternitzer Stadtfest am 15. Juni ging´s im wahrsten Sinn des Wortes heiß her. Bei gemütlichen 30° plus präsentierten wir einen weiten Bogen unseres Repertoirs - von Whiskey in the jar über Dirndl bist hab´ bis zum neuen Hit Da leb´i´war alles dabei. Zwischendurch waren ein paar weiße Spritzer notwendig, um den Kreislauf bei diesen Temperaturen in Schwung zu halten... Zu sehen gibt's das auch, und zwar auf Wiener Neustadt-TV!

CD-Aufnahme im Mai 2019

Unter dem Aspekt „Kultur braucht starke Partner“ haben wir im Mai 2019 ein tolles Projekt realisiert. Eine Anfrage vom Höfleiner Liedermacher Gottfried Prinz hat eine Lawine ins Rollen gebracht und so ist letztlich aus einem gemeinsamen Lied eine ganze CD geworden.

Der Tradition und Natur verbunden hat unser Chor CANTATE DOMINO den Schwerpunkt auf NÖ Volksliedgut rund um Schneeberg und Rax gelegt und 14 Heimatlieder, Jodler und eine Uraufführung - nämlich "Da leb´i´" von Gottfried Prinz - aufgenommen. Eine so aufwändige und professionelle CD-Aufnahme wäre ohne kontinuierliche Unterstützung jedes einzelnen Chormitgliedes und dem persönlichen Engagement unserer Chorleiterin nicht möglich! Dazu gehören noch Vollblutmusiker, die um der Freude willen musizieren und ein motivierter Tontechniker, der erst alles richtig zum Klingen und Schwingen bringt.

Jedem einzelnen gebührt ein riesiges Dankeschön!

Da wir aber auch den finanziellen Aspekt nicht ganz außer Acht lassen konnten, fanden sich Partner, die unsere Vision mitgetragen haben und mit ihrem Sponsoring halfen, das Großprojekt zu realisieren. Unser ganz besonderer Dank richtet sich dabei an den Hauptsponsor: VOEST Alpine High Performance Metals GmbH.

Freuen Sie sich mit uns auf die erste Präsentation unserer gelungenen CD im Zuge des Ternitzer Stadtfestes am 15.Juni 2019 bzw. merken Sie sich auch gleich den Termin 23.August 2019 zum gemeinsamen Volksliedsingen im Pfarrgarten der Pfarre Wimpassing vor.

Den Titelsong der CD "Da leb´i´" aus der Feder von Gottfried Prinz haben wir mit stimmungsvollen Bildern unserer Gegend unterlegt - das Ergebnis kann auf YouTube bewundert werden!

 

Florianifest am 5. Mai 2019

Bei seeeeehr naßkaltem Wetter fand heuer das traditionelle Florianifest in der Pfarre Wimpassing statt. Die rhythmisch-modernen Lieder des Chores in der Messe ließen jedoch - zumindest gedanklich - die Sonne aufgehen. Ein großes Dankeschön an die Musiker Peter "the guitar" Wallner (wer sonst?) am Bass, Gottfried Prinz an der Gitarre, Dominik Vogl an Keyboard und Orgel sowie unsere Judith Handler an der Querflöte! Im Festzelt konnte der Chor dann mit einigen Volksliedern die Temperatur um zumindest einige Grade anheben. Höhepunkt war das Lied "Da leb´i - und da leb´i gern" von Gottfried Prinz, das in Kürze auch auf der gleichnamigen CD des Chores zu hören sein wird. Und nächstes Jahr scheint sicher wieder die Sonne... :-)

Chorreise nach Budapest, Oktober 2018

Auf Einladung eines Budapester Chores (Kontakt Freddy Brenner - danke!) verbrachte unser Chor am 14. und 15. Oktober ein Wochenende in Budapest. Es gab auch ausreichend Zeit für die vielfältigsten touristischen Aktivitäten; von der Busfahrt in (!) der Donau über Führungen durch die historischen Stadtviertel bis zum Gulasch-Mulatschak war alles dabei. Natürlich top organisiert von der Reiseleitung "Hier-spricht-die Leopoldine" (gegen einen kleinen Aufpreis hat sie auch 2 vollkommen wolkenlose Tage bestellt). Unvergesslich! Oder wie die Ungarn sagen: Önvörgösslöch!

Benefizabend mit dem Theaterverein Zöbern 23.6.2018

Zöbern kennt nur mehr ein Thema: Den gemeinsamen Benefizabend des Chores Cantate Domino mit dem Kultur- und Theaterverein Zöbern am 23.6.2018 in Zöbern-City! Der Chor zeigte seine gesamte Bandbreite von sanften Irischen Balladen (Solist unser Irish Jonny Luef) bis zur äußerst launigen Forelle (großartig begleitet vom DreamTeam Robert Reid und Peter Wallner - da blieb kein Auge trocken!).Der Kultur- und Theaterverein Zöbern unter der Regie von Anita Reithofer lies mit seiner Spiellaune Simpl, Farkas und Niavarani verblassen!! Und das alles für einen guten Zweck: Mehr als 2.000,- Euro für den Sozialhilfeverein - was will man mehr?

Chorfestival Millstättersee September 2017

Von 22. bis 24. September nahm der Chor am Chorfestival Millstättersee in Seeboden teil. Gleich nach der Anreise am Freitag wurden wir von der Sängerrunde Unterhaus am See empfangen und haben bei einem gemeinsamen Abendessen Kärntern und Niederösterreichcische Volkslieder ausgetauscht. Am Samstag ging´s hinauf auf das Goldeck, den höchsten Gipfel am Millstätter See. Gemeinsam mit dem MGV Seeboden wurde direkt beim Gipfelkreuz auf 2100m Seehöhe eine Bergandacht gestaltet und danach in der Panoramahütte genauso fleißig gesungen wie gegessen und getrunken. Beim Abstieg zur Gondelstation haben wir auch noch die Mosthütte „mitgenommen“.  Bei der abendlichen Schifffahrt am Millstätter See hat uns Hellmuth Koch vom Tourismusbüro Seeboden mit vielen Geschichten Land und Leute näher gebracht und Rüdiger Graschitz vom MGV Seeboden hat Mundartgedichte vorgetragen – unvergesslich! Am Sonntag haben wir dann gemeinsam mit der Sängerrunde Tangern den dortigen Erntedank gestaltet und im Anschluss daran gab´s auf der Burg Sommeregg ein Ritteressen: Vogt Wolfgang, Hofnarr Roland, Ritter Klaus, Nonne Martina und Jungfrau Birgit haben zum Gaudium aller für das mittelalterliche Ambiente gesorgt. Ein herzliches DANKESCHÖN an Hellmuth Koch und Daniela Beils vom Tourismus Seeboden für die tolle Betreuung und natürlich ein ebenso großes DANKE an unsere Poldi für´s Organisieren!

 

Benefizabend "Spass³" am 11.6.2017

Beim Benefizabend im Pottschacher Kulturhaus zeigte Cantate Domino völlig neue Seiten! Die Mitglieder der Chorjugend erwiesen sich als große schauspielerische Talente und unterhielten mit ihren Sketches das Publikum. Sie standen dabei den "Profis" des Theatervereins Zöbern um nichts nach - kein Wunder, spielten doch alle unter der erprobten Leitung der Zöberner Grande Regisseuse Anita Reithofer. Die Sängerrunde Kritzendorf unter Christoph Eberhardt als Gastchor des Abends überzeugte mit "männlichen" Melodien und dem spitzbübischem Charme älterer Herren ;-) Die Band mit Robert Reid (keyboard), Stefan Guthauer (Bass - danke fürs rasche Einspringen für den leider erkrankten Peter Wallner!) und Bernie Haupt (drums) gab das musikalische Gerüst vor und Cantate Domino unter der teils stürmischen Leitung von Birgit Schmid zeigte seine Bandbreite von afrikanischen Rhythmen über Volkslieder bis zur berühmten "Launischen Forelle". Das Publikum zeigte sich spendenfreudig und der namhafte Betrag für die Behandlung der kleinen Hannah wurde vom Schwarzataler Social Club noch gehörig aufgefettet! Ein voller Erfolg, der nach Fortsetzung schreit! (Und hier der Mitschnitt auf youtube!)